12.30h – 14.30h
- Eröffnung der Sitzung durch Präsident Glehr, Gremium ist beschlussfähig
- Bericht des Präsidenten:
- Ausbildungsreform: Lehrpraxis (LP):
- 9 Monate „Common trunk“(Interne, Chir., Notfall) – dann Turnus Spital, LP AM 9 oder 12 Monate fix am Ende des Turnus (Gehalt lt. Kollektivvertrag höher!)
- Lehrpraxis (LP) AM Finanzierung 6 Monate durch Ministerium sicher
- Weitere 3 ‐ 6 Monate verpflichtete LP Allgemeinmedizin über andere Finanzierung in Verhandlung (Pool, Eigenleistung LP‐Leiter,?)
- Auch LP in anderen Fächern möglich (max. insgesamt 18 Monate LP anrechenbar) Keine 2. Kategorie AfA: auch künftige Stationsärzte müssen LP durchlaufen
- Dr. Türk: Kein Wechsel und Anrechnung für andere Fächer innerhalb der Ausbildung möglich, wer in andere Fächer wechseln will, muss von vorne anfangen
- Interne Diskussion über NoGo: 18 für Minimum 9 Monate LP, 3 für Minimum 12 Monate LP >> streng vertraulich behandeln!
- Stellungnahme Ästhetische Medizin (Generalberechtigung / Grenzen der AM >>> Thema für St. Gilgen)
- Aufnahmemanagement: (Herzfond empfiehlt 144 statt Hausarzt zu rufen) > derzeit keine Stellungnahme ÖGAM, da niemand, der nicht ausfährt, haftbar gemacht werden soll > Empfehlung Gespräche regional mit Notrufleitstelle über gleichzeitige Berufung des Hausarztes > AstraZeneca wird Broschüre nicht weitergeben.
- Ausbildungsreform: Lehrpraxis (LP):
- WONCA Wien:
- Änderung Strategie deutschsprachiger Teil um Sponsoring zu finden: Themen auf Möglichkeit für Stand in der Ausstellung, bzw. unrestrected grant (nicht zweckgebundene Zuwendung) an ÖGAM neu überlegt ‐ Ingrid P: ev Zwischenfinanzierung der Vorauszahlung Austria Center durch Landesgesellschaften? Oder Kredit als Zwischenfinanzierung? Walter: derzeit nicht notwendig ‐ Panhofer: English for doctors, eintägiges Seminar für Ärzte im Mai, Finanzierung Lundbeck
- Arbeitsgruppen:
- ÖGAM Schmerzgruppe: heute Gründungssitzung in Graz,
- Beschluss einstimmig: G. Thalhammer soll AK Schmerz in Allgemeinmedizin leiten
- VU: Arbeitsgruppenvorsitz Schramm, Mitglieder: Kowatsch, TGAM, Kamenski‐EBMG)
- Kontakte österreichische Gesellschaft für Hypertensiologie, Diabetes Gesellschaft >> Ariba‐Score statt New Zealand Risk Skale in VU
- Neugestaltung Formulare, weniger Klicks
- Screening im primärärztlichen Setting >> selten auf der Welt, ev wissenschaftliche Untersuchung?
- Anhebung der Honorare (seit 6 Jahren gleich)
- ÖGAM Schmerzgruppe: heute Gründungssitzung in Graz,
- Homepage (Anfrage Tschiggerl): Struktur ÖGAM‐Homepage für Landesgesellschaften >> Vertrag anschauen wegen Copyright, mit Eyedea reden
- Beschluss einstimmig: ÖGAM möge kostenlos den Landesgesellschaften die Homepage‐Struktur zur Verfügung stellen
- Hygieneverordnung: neues Gesetz seit 1.1.2011, ÖIfAM hat Arbeitsmappe mit den nötigen Unterlagen für AM erarbeitet, kostenlos für Kärntner Mitglieder, 25€ für Nichtmitglieder. Anfrage Tschiggerl: ÖGAM soll Rechte erwerben und den Mitgliedern zur Verfügung stellen, weitere Gespräche folgen nach Ansicht der Mappe
- Idee: europäische Initiative: Hygiene im AM – Setting
- Hygiene >>> Thema St. Gilgen
- Tagungen:
- Wintertagung: Pharmig äußert Bedenken über Programm und Ablauf der Wintertagung, entspricht nicht Richtlinien der börsenotierten Firmen, diverse Änderungsvorschläge
- TGAM – Tagung 20.21.4.2012
- Tag der Allgemeinmedizin 10.3.2012, Erste-Lounge Wien, „Kompetenzen der Ärzte für Allgemeinmedizin“, PR‐Veranstaltung gemeinsam mit Sektion Allgemeinmedizin, Zielgruppe: Medien und Politiker, Organisation: Ärzteverlag ‐ ÖGAM Wochenende St. Gilgen: 2.‐4.3.2012
- Allfälliges:
- Europrev (I.Pichler): ÖGAM bleibt Mitglied (200.- EUR Jahresbeitrag), Ingrid P. bleibt Vertreterin, Kooperation mit Arbeitsgruppe VU und Franz Schramm
- Enquete Psychosomatik 23.11.2012 (Panhofer): Dr. Türk: Zusatzfacharzt Psychosomatik für ÄfA ist notwendig und logische Konsequenz, wäre 3. Land in Europa (Facharzt für Psychosomatik müsste somit anerkannt werden), >> ÖGAM‐Brief an Stöger
- Beschluss: ÖGAM begrüßt Schaffung e. Zusatzfacharztes für Psychosomatik, der selbstverständlich für AM zugänglich sein muss im Sinne eines wohnortnahen, niedrigschwelligen Zuganges
- Hausarzt-Kampagne Ärztekrone/Kronenzeitung: Befürwortung Plattform + Kooperation Sektion AM, Vorsicht und eher nicht Hausärzteverband (weil politische Gruppierung und Wahlen im März), Umfrage unter Kollegen, Umfrage Patienten >> dann Start der Kampagne mit Pressekonferenz, Mitarbeit : Rabady, Heckenthaler, Schramm, Hockl, Hoffmann(Umfrage), Tschiggerl
- Beschluss einstimmig: Kampagne soll starten
- Informationen MedUniLinz: Franz Schramm, wird nicht mehr besprochen, sondern ausgeschickt.
Ende der Sitzung 14.30h
Dr. Barbara Degn, Schriftführerin
Dr. Reinhold Glehr, Präsident